dpunkt.verlag GmbH | Wieblinger Weg 17 | 69123 Heidelberg | fon 0 62 21 - 1 48 30

Tilo Linz

Testen in Scrum-Projekten

Leitfaden für Softwarequalität in der agilen Welt

Testen in Scrum-Projekten

IN DEN WARENKORB LEGEN

34,90 Euro(D) / 35,90 Euro(A)

Februar 2013
248 Seiten, Gebunden
ISBN: 978-3-89864-799-1

dpunkt.verlag

Jetzt kaufen

» Auch als E-Book erhältlich

Softwareentwicklungsprojekte werden zunehmend mit agilen Methoden durchgeführt. Denn agile Entwicklung verspricht eine höhere Softwarequalität und eine kürzere »Time-to-Market« bei gleichzeitig besserer Ausrichtung an den Kundenanforderungen.

Die Umstellung auf Agilität und das produktive agile Arbeiten sind jedoch nicht ganz einfach. Gewohnte Abläufe und Arbeitsweisen ändern sich gravierend. Softwaretests und Softwarequalitätssicherung haben einen entscheidenden Anteil daran, dass ein Team, eine Softwareabteilung oder ein ganzes Unternehmen agiles Entwickeln langfristig erfolgreich realisiert und damit die erhofften Vorteile erzielt.

Dieses Buch behandelt die Thematik aus Sicht des Testens und des Softwarequalitätsmanagements: Entwicklungsleiter, Projektleiter, Testmanager und Qualitätsmanager erhalten Hinweise und Tipps, wie Testen und Qualitätssicherung organisiert werden müssen, damit sie auch in agilen Projekten nicht an Schlagkraft verlieren. Professionelle (Certified) Tester und Experten für Softwarequalität erfahren, wie sie in agilen Teams erfolgreich mitarbeiten und ihre spezielle Expertise optimal einbringen können.

Aus dem Inhalt:

• Agile und klassische Vorgehensmodelle
• Planung im agilen Projekt
• Unit Tests und Test First
• Integrationstests und Continuous Integration
• Systemtests und Test nonstop
• Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

Fünf Fallstudien aus Industrie, Onlinehandel und Unternehmen der Softwarebranche, ein
durchgängiges Fallbeispiel sowie Übungsaufgaben und Checkfragen zum Self-Assessment runden den Inhalt ab.

Zielgruppe:

  • Programmierer
  • (Certified) Tester
  • Testmanager und Qualitätsmanager
  • Softwaremanager, Produktmanager und Projektleiter
  • Scrum Master und Product Owner

Autor / Autorin:

Tilo Linz ist Vorstand und Mitgründer der imbus AG, einem führenden Lösungsanbieter für Softwaretest und seit mehr als 20 Jahren im Themengebiet Softwarequalitätssicherung und Softwaretest tätig. Als Gründer und Vorsitzender des German Testing Board e.V. und Gründungsmitglied im ISTQB hat er die Aus- und Weiterbildung in diesem Fachbereich auf nationaler und internationaler Ebene maßgeblich mitgestaltet und vorangebracht. Tilo Linz ist Koautor von “Basiswissen Softwaretest" (dpunkt.verlag), einem der erfolgreichsten und meistgelesenen Fachbücher in diesem Themengebiet.

Die vielfältigen Chancen, aber auch Herausforderungen, die sich aus der Einführung und Anwendung agiler Methoden ergeben, kennt und erlebt er täglich aus nächster Nähe: in Softwareprojekten seiner Kunden, in der imbus-internen TestBench-Produktentwicklung, aber auch außerhalb der Softwareentwicklung, z.B. im imbus-Marketing, wo er ein an Kanban orientiertes agiles Marketing eingeführt hat.

Rezensionen:

"Der Band bietet eine fundierte Einführung in das Testen allgemein und speziell in das Testen in Scrum-Projekten." (booknerds.de 4/13)
-- -- --
"Das Buch ist sehr zu empfehlen." (Harry Sneed)
-- -- --
"In Summe ist das Buch sehr zu empfehlen. Wäre es in Englisch, würde es bestimmt weltweite Resonanz finden, sowohl in der Test-Welt als auch in der agilen Entwicklungswelt." (SQ-Magazin, Ausg. 29, Dez. 2013)



Aktuelles

SmartBooks seen.by dpunkt.foto Rocky Nook Telepolis