• Lightroom-3-Praxis

Marc Altmann

Lightroom-3-Praxis

Fotoworkflow mit Adobe Photoshop Lightroom 3

Dezember 2010, 400 Seiten,
dpunkt.verlag

Kostenloser Download:   PDF  

E-Book (PDF)
0,00 €

 

Beschreibung

Das Buch begleitet Sie bei der effizienten Verwaltung und Entwicklung von Fotos mit Lightroom in der Version 3.3. Der Autor erklärt die Funktionsweise des Programms, den Workflow durch die verschiedenen Module und die dahinterstehenden Konzepte wie Verarbeitung von Raw-Daten, Entwicklungseinstellungen, Metadaten, Kataloge. Dabei stellt er seine eigene Arbeitsweise vor, gibt wertvolle Tipps und Empfehlungen. Die neuen Funktionen in Lightroom 3 wie Kamerafernsteuerung, automatische Objektivkorrekturen, die Veröffentlichungsdienste und die vielen kleinen Neuerungen werden ausführlich vorgestellt.

 

Zielgruppe

  • Einsteiger in Lightroom
    Hobbyfotografen, ambitionierte Amateure, Berufsfotografen
 

Leseproben

 

Zusatzmaterial

BEISPIELFOTOS (ZIP)
WEBADRESSEN (HTML)

Zur Ausgabe "Lightroom-4-Praxis"

  

Autor / Autorin

Als Fotoamateur beschäftigt sich Marc Altmann schon seit langem mit verschiedenen Bereichen der Digitalfotografie und hat sich in Vorträgen und Artikeln für die c´t special unter anderem mit Lightroom, Photoshop und Farbmanagement befasst. Lightroom setzt er von der ersten Version an als zentrales Werkzeug für den Fotoworkflow ein. Der Autor hat Filmwissenschaft und Informatik in Berlin und Paris studiert.

Rezensionen

"Im Buch "Lightroom 3 Praxis" ist das Wort Praxis keine leere Worthülse, sondern Tatsache. Marc Altmann führt den Leser nicht nur gekonnt in die Funktionsvielfalt des Programms ein, sondern ergänzt wo immer sinnvoll die theoretischen Ausführungen mit eigenen Erfahrungen. Dadurch erhalten Einsteiger und ambitionierte Fotografen einen idealen Leitfaden inklusive vieler Tipps und Kniffe für den Arbeitsalltag in Lightroom." (it-rezensionen.chip.de, 04/2011)
-- -- --
"Sehr gelungen" (ekz.bibliotheksservice, 2011/04)
-- -- --
"Wer irgendeine Frage zum Thema Lightroom hat: hier wird man fündig. Kein Modul, keine noch so kleine Einstellung wird außer acht gelassen und selbst Diaschau, Drucken und Web werden auch mal beachtet und nicht nur stiefmütterlich behandelt." (www.schwarzbuntes.de, 09.03.2011)
-- -- --
"Sehr empfehlenswert" (www.niederrhein-foto.de)


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: