Teure, falsche Entscheidung in IT-Projekten vermeiden
Praxiserprobte Muster und Vorgehensweisen, die zu besseren Entscheidungen führen – für klassische und agile Teams
Beispiele aus der Praxis
Unzählige kleine und große Entscheidungen prägen IT-Projekte. Sie beziehen sich auf ganz unterschiedliche Themen: die Priorisierung von Anforderungen, das Design und die Architektur oder auch das Vorgehen im Team. Allerdings werden Entscheidungen oft nicht so rational getroffen, wie dies eigentlich wünschenswert wäre. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Dieses Buch analysiert die möglichen Ursachen und schlägt praxisorientierte Instrumente vor, mit denen wir alleine oder im Team zu besseren Entscheidungen gelangen können. Das Buch kombiniert dabei Erkenntnisse aus Entscheidungstheorie und Kognitionswissenschaft mit bewährten Praktiken aus IT-Projekten – allem voran aus dem agilen Umfeld. Kernpunkte sind: • Etablieren von Praktiken für rationale Argumentationen • Methoden, um rationale Entscheidungen im Team zu fördern • Einsatz quantitativer Verfahren zur Untermauerung von Entscheidungen • Einbetten von Entscheidungen in IT-Prozesse
"Klar, niemand trifft nach der Lektüre unfehlbare Entscheidungen. Und doch dürften die vorgestellten Instrumente die IT-Projekte – und damit deren Erfolg – verbessern." (t3n Magazin 57/2019)
Andreas Rüping
Dr. Andreas Rüping ist freiberuflicher IT-Berater und lebt in Hamburg. Er favorisiert ein agiles Vorgehen im Projektalltag und unterstützt Unternehmen bei der Durchführung agiler Entwicklungsprojekte. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen fachlichen Anforderungen und technischer Umsetzung. Er ist aktives Mitglied der europäischen Pattern Community und Autor mehrerer Artikel und Fachbücher zu verschiedenen Themen der Softwareentwicklung.