E-Book-Deal: E-Commerce mit Amazon

Sichtbarkeit steigern, Umsätze erhöhen: Mit “E-Commerce mit Amazon” erhaltet ihr wertvolles Agenturwissen für euren Online-Shop bei Amazon. Bis Ende August gibt’s das E-Book für 15,99 € statt 29,99 €.

Während der Corona-Pandemie sei der Umsatzanteil der Dritthändler auf rund 65 Prozent angewachsen, ließ der US-Konzern Amazon kürzlich wissen. Im Vorjahr seien es im gleichen Zeitraum 61,2 Prozent gewesen. Dass der Online-Handel über alle Plattformen hinweg in diesem Frühjahr anstieg, liegt auf der Hand. Wer #stayathome praktiziert, gleichzeitig aber Toner für den Drucker, ein zweites Headset und Desinfektionsmittel benötigt, drückt in Windeseile auf den Bestell-Button. Und dieser sieht auch hierzulande meist gelb aus.

Amazon Shop Fachwissen E-Book
Insiderwissen für Praktiker*innen: “E-Commerce mit Amazon” vermittelt alle wichtigen Themen rund um die E-Commerce-Plattform Amazon.

Chancen für den Einzelhandel

Doch während der Online-Handel zulegte, schlugen sich insbesondere die Nonfood-Einzelhändler in unseren Innenstädten gerade so durch. 40 Milliarden Euro werden wohl in den Kassen fehlen, errechnete der Handelsverband Deutschland (HDE). Umsatz, der letztlich nicht nur den Filialen der großen Ketten, sondern auch vielen inhabergeführten Geschäften mit ihren Angestellten und Familien fehlt.

Wie also lässt sich diese Umsatzlücke füllen, wie lassen sich Verkäufe generieren und damit letztlich die Liquidität des eigenen Unternehmens wenigstens etwas befördern? Die Eröffnung oder Erweiterung von Absatzkanälen könnte ein Baustein sein – und mit Blick auf die nach wie unsichere “Situation” um das Coronavirus erscheint es klug, die Online-Kanäle ganz besonders ins Visier zu nehmen.

Wie wäre es etwa, wenn das kleine Sportgeschäft in der Fußgängerzone die Laufschuhe der letzten Saison auch über Amazon feilbieten würde? Der Fotoladen die Kamerataschen, das Traditionshaushaltsgeschäft die angesagten Bento-Boxen? Wer würde den Extra-Umsatz liegenlassen, wenn sich ein Amazon-Shop irgendwie erfolgreich umsetzen ließe?

Den Amazon-Shop einrichten und vermarkten

Für alle, die nun zum Vendor oder Seller werden möchten – oder ihre schon bestehende Präsenz verbessern wollen – haben wir seit etwa einem Jahr ein Fachbuch im Programm: In “E-Commerce mit Amazon” steht alles über:

  • Die Rolle von Amazon: Wie sich der Onlineriese entwickelt, was Sie und Ihr Unternehmen bei der Zusammenarbeit erwartet
  • Vendor Central vs. Seller Central: Welche Vor-und Nachteile bieten die Modelle? Welches passt zu Ihrem Unternehmen? Wie sieht ein Hybridmodell aus?
  • Einstieg in den E-Commerce mit Amazon: Vertragsverhandlungen, Einrichten des Verkäuferkontos, Produkte listen, Logistikoptionen auswählen u.v.m.
  • Amazon-SEO: Amazon als Suchmaschine
  • Content-Optimierung: Optimal aufbereitete Listings steigern Sichtbarkeit und Umsatz – inklusive Keyword-Recherche, Content-Relevanz-Analyse und A+Content
  • Effizientes Marketing mit Sponsored Ads und der Demand Side Platform
  • Account Handling über Vendor Central
  • Katalogpflege: Perfekte Reportings und Datenanalysen
  • Wertvolle Insights für Vendoren und Seller

400+ Seiten Insiderwissen zur freien Bedienung

Dabei überzeugt das Buch besonders mit seiner enormen Dichte an wertvollem (=teurem) Agenturwissen: Die Autoren Marc Aufzug und Dominik Bors haben bereits dutzende Kundenprojekte bei Amazon umgesetzt. Sie kennen die Tricks und Kniffe, und sie wissen diese so anschaulich zu vermitteln, dass auch Newbies sofort Einstiegspunkte finden, an denen sich herumschrauben lässt. Mehr über das Buch erfahrt ihr auch in diesem Interview mit Marc Aufzug, das wir hier im oreillyblog geführt haben.

Amazon Shop, Innenseite des Buchs
Damit ihr alles sofort findet und umsetzen könnt, enthält das Buch zahlreiche Screenshots, Tabellen und Checklisten. (Und beim E-Book: in Farbe)

Und dann: an die Arbeit! Umsätze (zurück-)erobern, Neukunden gewinnen, dem eigenen Unternehmen einen weiteren Absatzkanal verschaffen. Denn wenn der Online-Handel wächst, dann künftig doch auch mit euch?

Über das Buch
E-Commerce mit Amazon
Von Marc Aufzug & Dominik Bors
416 Seiten, 1. Auflage 2019
Print: 36,90 € (D), E-Book: 15,99 € (nur bis 31. August 2020!) 
Inhaltsverzeichnis, Leseprobe und Bestellmöglichkeit unter oreilly.de.
Erhältlich bzw. bestellbar in allen On- und Offline-Buchhandlungen.


Fügen Sie einen Kommentar hinzu