Neuerscheinung: SEO mit Google Search Console

Google ist das Maß aller Dinge – zumindest, wenn es um das Web und ganz speziell um die Auffindbarkeit von Informationen und Seiten in eben diesem geht. Allein in Deutschland nutzen mehr als 90 Prozent aller Websurfer die Suchmaschine. Webentwickler bzw. Seitenanbieter orientieren sich deshalb sehr stark an den Aspekten, die für ein besseres Google-Ranking sorgen. Zum genauen Algorithmus lässt Google nichts verlauten, aber es stellt ein Tool bereit, das die eigene Webseite auf entscheidende Faktoren testet und Verbesserungen vorschlägt: Die Google Search Console. Typisch Google wird eine Registrierung vorausgesetzt, darüberhinaus ist das Tool kostenlos. Und was hat Google davon? Klar: Dem Giganten ist natürlich daran gelegen, dass es seine Beliebtheit auch in den nächsten Jahren hält. 

Entscheidend für Webentwickler und -redakteure ist nun: Welche Stellschrauben müssen justiert werden, damit die eigene Website nun genau bei dem Publikum landet, für die sie gemacht ist? Wie kommt man zu den richtigen Keywords, was gehört in die robots.txt, und wie passt man all diese Einstellungen für den Zugriff über mobile Geräte an? Stephan Czysch, ein ausgewiesener SEO-Profi und glücklicherweise auch O’Reilly-Autor, beantwortet nicht nur diese Fragen, sondern liefert Euch einen kompletten Überblick über die On- und Offpage-Optimierung Eurer Site mit Hilfe der Google Search Console. 

SEO mit Google Search Console
Frisch bei uns erschienen: Die Neuauflage von Stephan Czyschs SEO-Handbuch (vorher: Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools” (Bild: CC-BY-SA oreillyblog)

Das Buch richtet sich an Webmaster, Online-Marketeers und schlichtweg alle, die Googles kostenfreie Tools effizient und erfolgsorientiert für die Suchmaschinenoptimierung einsetzen möchten. Und damit auch die etwa 4-5 Prozent der Websurfer mit Bing zu Euch finden, ist sogar ein kleines Kapitel zu Bings SEO-Werkzeugen im Buch enthalten. Und das wiederum hilft Euch bei Google 😉

Aus dem Inhalt:

  •  Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
  • Alles über die Google Search Console
  • Mobile SEO und Apps
  • Erfolge mit der Suchanalyse messen
  • Wettbewerber-Analyse mit SEO-Tools
  • Die Bing-Webmastertools
  • Worauf es bei der Onpage-Optimierung ankommt
  • Offpage-SEO einfach erklärt 

Das Buch findet Ihr bei allen gut sortierten On- und Offline-Buchhandlungen sowie natürlich direkt bei uns


Fügen Sie einen Kommentar hinzu