Alle unsere Autoren sind Profis und haben eine Menge aus ihrem Arbeitsalltag zu erzählen. Aber manche besonders viel: Christian Tembrink, der gemeinsam mit Marius Szoltysek den Querformater „YouTube-Marketing“ schrieb, hat sich ganz ausführlich unseren Fragen zum Videomarketing gewidmet. Alle sechs Fragen und Antworten veröffentlichen wir sukzessive hier im oreillyblog. Freut Euch auf eine riesige Ladung Know-how für Eure Videostrategie!
Heute folgt nun der – letzte – Teil 6 von 6:
- YouTube-Marketing: Warum es sinnvoll ist
- YouTube-Marketing: Was Ihr erreichen könnt
- YouTube-Marketing: Was es kostet
- YouTube-Marketing: Was Ihr können müsst
- YouTube-Marketing: Wie das Video gefunden wird
- YouTube-Marketing: Wo Ihr Euch inspirieren lassen könnt
Chris, als Inspiration für unsere Leser: Welche Videos von Unternehmen haltet Ihr für besonders gelungen? Habt Ihr vielleicht drei Anspieltipps?
Aber sicher! Ich gebe meine 3 Favoriten gern weiter:
- Beispiel für einen extrem erfolgreichen YouTube Kanal
Mein persönlicher Favorit für ein optimal gelungenes YouTube Marketing ist der Kanal der Firma Blendtec. Der Hersteller hochwertiger Mixer präsentiert seit Jahren monatlich neue Videos, die zeigen, wie diverse Gegenstände (iPhones, Goldschmuck, Steine) in den Mixern zu Staub zerkleinert werden. Dabei findet lediglich dezentes Branding statt; Kern des Films dreht sich stehts um die Frage, ob der Mixer den Gegenstand wohl zerkleinern kann. Auch die Story und das Format der Clips, sind großes Kino. Der immer gleiche “Professor-Typ” sagt Hallo und schmeißt die Gegenstände in den Mixer – Eintertainment vom Feinsten!
- Beispiel für ein extrem erfolgreiches Einzelvideo
Die Firma Rituals hat mit diesem Clip einen viralen Hit gelandet und das mit recht einfachen Mitteln. Lassen sie sich anstecken von meinem persönlichen Lieblingsvideo. Ich bin sicher, sie werden nach dem Video gut drauf sein – so wie bereits mehr als 4 Millionen andere Zuschauer!
- Beispiel für einen kleinen Unternehmer, der mit YouTube groß wurde:
Oliver von ARS24 hatte bis vor einigen Jahren ein kleines Fachgeschäft für Autoradios. Als er damit begann, mit YouTube-Videos Einbautricks für verschiedene Autoradios und verschiedene Automodelle zu veröffentlichen, merkte er, welches Potenzial hinter YouTube steckt. Heute haben mehr als 12 Millionen Menschen seine Videos angeschaut, zu seinem Geschäft ist ein großer Onlineshop gekommen und die Kommentare unter seinen Videos zeigen: Oliver macht sich die Macht bewegter Bilder im Marketing perfekt zu Nutze – schaut am besten selbst.
Wir danken Christian Tembrink für dieses umfassende Interview. Alle Teile könnt Ihr über die Links oben ansteuern und nachlesen. Und dann gibt es ja noch …
… das Buch
Ein Probekapitel sowie weitere Informationen zum Buch findet Ihr hier.