Albrecht Rissler

Zeichnen was da so rumliegt

26,90 31,90 

Enthält MwSt.
 
Kostenloser Versand

Erscheinungsdatum: 27.03.2021Seitenanzahl: 184Verlag: dpunkt.verlagAuflage: 1. neue AuflageEinband: Hardcover ISBN Print: 978-3-86490-721-0ISBN Bundle: 978-3-96910-518-4ISBN PDF: 978-3-96088-869-7 Artikelnummer: 13532

Großartige Kleinigkeiten finden und zeichnen – in der Natur und zuhause

  • Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Tipps zu Zeichenthemen, interessanten Techniken, Zeichengeräten und Materialien
  • Über 900 Zeichnungen und Fotografien

»Alles Zeichnen ist nützlich und Alles zeichnen auch.« Unter diesem Motto steht das neue Buch von Albrecht Rissler. »Zeichnen was da so rumliegt« richtet den Blick auf die kleinen Objekte, die mit aufmerksamen Augen überall zu entdecken sind. Auf einem Spaziergang im nahen Park oder auf einer Wanderung findet sich manch kleine Schönheit, die sich zuhause als hervorragendes Studienobjekt erweist. Zum Beispiel stellt eine Handvoll Walderde im Grunde dieselbe zeichnerische Herausforderung dar wie ein Landschaftspanorama. Auch eine Forschungsreise durch die eigene Wohnung oder das Atelier kann eine Menge zeichnenswerte Gegenstände zutage fördern: Eingetrocknete Tuben im Malzeug, Unnützes in der Küchenschublade, längst Vergessenes im Näh- und Werkzeugkasten oder Teile des ausgeweideten alten Kofferradios warten darauf, gezeichnet zu werden.

In über 900 Zeichnungen und Fotos breitet der renommierte Künstler und erfahrene Hochschullehrer seine Fundstücke aus und demonstriert, wie die Zeichnungen Schritt für Schritt entstanden sind. Tipps zu interessanten Zeichentechniken und Materialien helfen über eventuell vorhandene Hürden hinweg. So bietet dieses liebevoll gestaltete Buch mit seinen wunderschönen Bildern eine Fülle von Anregungen für kreatives Zeichnen, Hilfestellung und einen Augenschmaus zugleich.

»Für den schulischen Kunstunterricht ist in diesem sympathischen Buch eine Menge zu entdecken - sei es als (neue) Technik für eine Unterrichtssequenz, sei es für den AG-Bereich oder die künstlerische Gestaltung eines Flurs o.ä.. Nach der Lektüre sprudeln die Ideen nur so - wenn man dann noch das richtige Werkzeug parat hat (…), kann man sofort loslegen und zeichnen, was da so rumliegt …« (lehrerbibliothek.de, Oktober 2021)
-- -- --
»Das mit mehr vielen vielen Zeichnungen und Fotos vollgepackte Buch enthält Tipps zu eher ungewöhnlichen Techniken und Materialien. Viele verschiedene Stifte (die meisten grau oder schwarz) habe ich hier kennengelernt. Unauffällig eingestreut ein Tipp für Papierqualität: Zeichenpapier 170 g/m2, säurefrei, oberflächengeleimt und radierfest. Radierfest! Großartig!«

(infotechnica.de, Mai 2022)

Albrecht Rissler

Albrecht Rissler hat als Kind angefangen zu zeichnen und nie mehr damit aufgehört. Zeichnen spielte in seiner Ausbildung zum Schaufenstergestalter und später als Plakatmaler und freischaffender Grafiker eine Rolle. Er studierte Pädagogik und unterrichtete zehn Jahre musisch-technische Fächer an verschiedenen Schulen. 1980 gründete er ein Atelier für Illustration und arbeitete für verschiedene Buch- und Zeitschriftenverlage. 1988 wurde Albrecht Rissler als Professor für Zeichnen und Illustration an die Fachhochschule Mainz berufen. Die Idee zu diesem Buch entstand, als er während eines Zeichenkurses zum Thema „Landschaft“ ein paar Dinge vom Boden auflas und anschließend den Teilnehmer*innen zum Zeichnen vorlegte.

  • Zeichner*innen jeden Alters – Studierende – Eltern und Lehrende
Zu diesem Titel sind aktuell leider keine Links vorhanden!