Aktion
Stefan Hofer / Henning Schwentner

Domain Storytelling

Gemeinschaftlich, visuell und agil zu fachlich wertvoller Software

16,99 39,90 *

*preisgebunden, befristete Preissenkung des Verlags

Enthält MwSt.
 
Kostenloser Versand

Erscheinungsdatum: 29.06.2023Seitenanzahl: 254Verlag: dpunkt.verlagAuflage: 1. neue AuflageEinband: Softcover, komplett in Farbe ISBN Print: 978-3-86490-958-0ISBN Bundle: 978-3-98890-021-0ISBN PDF: 978-3-98890-018-0ISBN ePub: 978-3-98890-019-7ISBN Mobi: 978-3-98890-020-3 Artikelnummer: 13983

Fachliche Anforderungen in der Softwareentwicklung: Verstehen und verstanden werden

  • fachliche motivierte Grenzen in Domänen finden, um Software und Teams danach zu organisieren
  • Anforderungen aus Domain Stories ableiten
  • Domain Storytelling mit Event Storming, User Story Mapping und anderen Methoden der agilen Softwareentwicklung kombinieren

Geschichten erzählen oder Storytelling ist eine grundlegende Form der menschlichen Kommunikation – auch in der Softwareentwicklung.

Fachleute aus der Domäne und Entwicklungsteams machen Fachwissen greifbar, indem sie Geschäftsprozesse als fachliche Geschichten erzählen und visualisieren. Domain Storytelling ermöglicht es allen Beteiligten, die relevanten Rollen, Aufgaben und Arbeitsgegenstände zu verstehen.

Stefan Hofer und Henning Schwentner führen eine Bildsprache als grafische Notation ein und erläutern die szenariobasierte Modellierung, das Workshop-Format und die Kombination mit anderen Modellierungsmethoden. Anhand von Fallstudien zeigen sie, wie Domain Storytelling häufige Probleme löst:

  • Alle Beteiligten und Betroffenen aus IT und Fachbereichen in Einklang bringen
  • Arbeitsabläufe mit einfachen Symbolen und Regeln verständlich modellieren
  • Mit kollaborativen Modellierungs-Workshops schneller bessere Lösungen finden
  • Gute und klare Grenzen finden, um Software und Teams danach zu organisieren
  • Fachwissen in einem agilen Prozess in Anforderungen umwandeln
  • Implementierbare Domänenmodelle entwickeln
  • Eine IT-Landschaft besser überblicken, um sie zu konsolidieren oder zu optimieren

In diesem Buch finden Sie Anleitungen und hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse besser verstehen, die Kommunikation mit Ihren (IT-)Kolleginnen und Kollegen verbessern und Ihr Vorgehen mit anderen Methoden der agilen Softwareentwicklung kombinieren können.

»Grundsätzlich sehr praktisch und nützlich als Methode für die Aufzeichnung der
Arbeitsabläufe, um alle Beteiligten auf dieselbe Wellenlänge zu bringen. Ein pragmatischer
Leitfaden, der gut sichtbar macht, wer was mit wem, in welcher Reihenfolge und zu welchem
Zweck macht. Das in diesem Buch zu vermitteln gelingt den beiden Autoren mit
nachvollziehbaren Beispielen sehr gut.« (ekz-Informationsdienst, September 2023)
-- -- --
»Als Produktmanagerin liebe ich Visualisierungen. Domain Storytelling war eine der Techniken, die ich ganz am Anfang meiner Domain-Driven-Design-Reise (2017) kennengelernt habe. Ich war beeindruckt, erstaunt und gleichzeitig sehr positiv überrascht,dass es genau das ist, was jemand braucht, der die Kommunikation zwischen Entwicklungsteams und Unternehmen fördert. Es ist sehr leicht zu erlernen und konzentriert sich auf eine bildhafte Sprache, die es buchstäblich jedem ermöglicht, es zu verstehen und zu nutzen. Ich empfehle, sofort damit zu beginnen; denken Sie nicht zu viel nach, fangen Sie einfach an und lassen Sie sich treiben! Glauben Sie mir, es wird sich lohnen :)« (Zs.fia Herendi, Produktmanagerin)
-- -- --
»Domain Storytelling diente als wichtige Brücke zwischen unserem Geschäft, unseren Produkten und Technologien sowie zwischen unserer Vergangenheit und unserer Zukunft. Mithilfe dieser Methode konnten alle Beteiligten – von den Teamleitern bis hin zu den einzelnen Entwicklern und Produktverantwortlichen – ihr Verständnis dafür verbessern, wohin wir das Unternehmen führen wollen (und müssen), sich aufeinander abzustimmen und zu verstehen, wie funktionsübergreifende Produkt- und Entwicklungsteams in den relevanten Kontexten funktionieren würden, die unser zukünftiges Geschäftsmodell ausmachen. Und viele (sogar die meisten!) hatten Spaß dabei und
empfanden diesen Prozess als befreiend. Domain Storytelling ist eine praktische Methode, die in der Sprache und dem Kontext der Kunden und des Geschäfts verwurzelt ist, was sie für alle Abteilungen (nicht nur für die technischen) in Ihrem Unternehmen zugänglich und wertvoll macht. Ich empfehle das Buch und, was noch wichtiger ist, die Methodik!« (Jim Banister, Chief Product Officer, Raisin DS GmbH)
-- -- --
»Domain Storytelling ist eine Reise zu einem tiefen und wahren Verständnis des Problembereichs, an dem man arbeitet. Während man das subtile Innenleben einer Domäne entdeckt, sollte man die Augen für unerwartete Lösungen entlang des Wegs offenhalten. Dieses Buch versetzt Sie in die Reise zu begeben, und wird Sie auf Ihrem Weg begleiten.«
(Mufrid Krilic, DDD- und Domain-Storytelling-Praktiker)
-- -- --
»Dieses Buch ist eine seltene Errungenschaft, da es einen pragmatischen Leitfaden für eine leistungsstarke Technik der Domänenmodellierung mit einer Fülle von Einblicken in die Schlüsselaspekte von Domain-Driven Design kombiniert, ohne dabei ein dicker Wälzer zu sein. Die Autoren legen überzeugend dar, dass das Geschichtenerzählen und Visualisieren in natürlicher Sprache den schnellsten Weg zu qualitativ hochwertiger Unternehmenssoftware ebnet. Schon beim Lesen der gut kuratierten Fallstudien juckt es einen in den Fingern, selbst mit Domain Storytelling zu beginnen.« (Xin Yao, Chief Software Architect bei der Danske Bank)
-- -- --
»Von der Geschichte bis zur funktionierenden Software – dieses Buch hilft dabei, zum Kern dessen vorzudringen, was man bauen will. Sehr empfehlenswert!« (Oliver Drotbohm)
-- -- --
»Alle Unternehmen werden durch einen schnell voranschreitenden Wandel erschüttert, und meine Aufgabe ist es, den Menschen beizubringen, wie sie die Kanban-Methode in ihrem Geschäftsleben anwenden können. In diesem Zusammenhang setzen wir Domain Storytelling ein, um Wertströme in Organisationen zu erforschen und zu extrahieren – und das sehr erfolgreich. Mit ihrem Buch zeigen Stefan Hofer und Henning Schwentner auf, wie die Zusammenarbeit unsere Arbeitsweise verändern kann und wird.« (Altuğ Bilgin Altıntaş, Business Agility Engineer, akkreditierter Kanban-Trainer & Coach, Autor von .Kanban Metodu ile .eviklik., Mitorganisator der FlowConf)
-- -- --
»Dies ist eine großartige Ergänzung für das Bücherregal eines jeden Domain-Driven Designers.« (Julie Lerman, Software Coach, The Data Farm)
-- -- --
»Wenn Leute bisher von Visualisierung sprachen, meinten sie meist ›Wörter in Kästchen auf einem Whiteboard‹. Die Darstellung der Bedürfnisse und des Verhaltens der Nutzer war eher unbeholfen und bestand entweder aus langatmigen Beschreibungen oder aus einer Reihe von Wireframes. Stefan und Henning haben eine Methode entwickelt, die sichtbar macht, was wirklich passiert. Eine Domain Story zeigt klar und deutlich, wer was mit wem, in welcher Reihenfolge und zu welchem Zweck macht. Es ist einfach zu erlernen, wie man diese Modelle erstellt, aber noch wichtiger ist, dass ein Laie die Modelle
auf den ersten Blick verstehen und kritisieren kann. Das macht Domain Storytelling zu einem mächtigen Kommunikationswerkzeug, das meiner Meinung nach in Softwareunternehmen und darüber hinaus weite Verbreitung finden wird.« (Mathias Verraes,
Kurator der Domain-Driven Design Europe)
-- -- --
»Dieses Buch wird für viele Jahre die maßgebliche Referenz für Domain Storytelling sein.« (Mike Cohn, Mitbegründer der Agile Alliance)
-- -- --
»Dieses Buch ist eine wunderbare Einführung in eine leicht verständliche, strukturierte, auf Erzählungen basierende Technik zur gemeinschaftlichen Modellierung von Domänen. Und denjenigen, die tiefer eintauchen wollen, helfen Stefan und Henning dabei, die üblichen Fallstricke bei der Moderation zu vermeiden und das Domänenwissen in die tägliche Entwicklungsarbeit zu integrieren.« (Paul Rayner, Autor von The EventStorming Handbook)
-- -- --
»Hofer und Schwentner präsentieren ihren Ansatz leicht lesbar. Die vielen Abbildungen unterstützen das Verständnis und machen Softwareschaffenden Lust auf eigene Experimente mit
der Methode.« (c’t 3/2024)

Stefan Hofer / Henning Schwentner

Stefan Hofer hat in Österreich Software Engineering studiert und einen Doktortitel in Informatik an der Universität Hamburg erworben. Seit 2005 arbeitet er für die WPS – Workplace Solutions GmbH. Requirements Engineering und Domain-Driven Design bilden seine Themenschwerpunkte. Stefan ist auf Mastodon (@hofstef@social.wps.de), Twitter (@hofstef) und per E-Mail (stefan@domainstorytelling.org) erreichbar.

Henning Schwentner beschäftigt sich mit Computern, seit er Anfang der 90er-Jahre einen Amiga 500 zum Geburtstag bekam. Er hatte das Glück, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen, und arbeitet als Coder, Coach und Consultant bei WPS – Workplace Solutions. Er hilft Teams dabei, Struktur in ihre bestehende Software zu bringen oder neue Systeme mit einer nachhaltigen Architektur von Grund auf aufzubauen. Henning ist der Autor von Domain-Driven Transformation und LeasingNinja.io, der Übersetzer von Domain-Driven Design kompakt und Mitorganisator des ComoCamps. Er schreibt im Fediverse als @hschwentner@social.wps.de, twittert als @hschwentner und liest E-Mails, die an henning@domainstorytelling.org gerichtet sind. Henning ist stolzer Vater von sechs Kindern in einer ganz besonderen Patchwork-Situation.

  • Softwarearchitekt*innen – Softwareentwickler*innen – Projektverantwortliche – Business Analysts – IT-Consultants – IT-Management
Zu diesem Titel sind aktuell leider keine Links vorhanden!