Know-how zur ISO-Norm 29119 aus erster Hand
- Matthias Daigl ist Mitautor der Normenreihe 29119 und Editor von Teil 5
- Leitfaden für alle, die ein modernes Software-Testkonzept erstellen wollen und dabei Wert auf Normen-Konformität legen
- mit vielen Hintergrundinformationen sowie ausführlichen Fallstudien aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen
Die ISO/IEC/IEEE ISO 29119 beschreibt bewährte Praktiken für das Software und Systems Engineering – Software Testing. Dieses Buch gibt eine praxisorientierte Einführung und einen fundierten Überblick und zeigt insbesondere die Umsetzung der Anforderungen aus der ISO 29119 an die Testaktivitäten auf.
Der Aufbau des Buches spiegelt die Struktur der Normenreihe wider:
- Entstehungsgeschichte und Kontext
- Inhalte der Normenreihe ISO 29119
- Konzepte und Definitionen (Teil 1)
- Testprozesse (Teil 2)
- Testdokumentation (Teil 3)
- Testverfahren (Teil 4)
- Keyword-Driven Testing (Teil 5)
- Anwendungsbeispiele
Etwas kompakter werden auch die Technical Reports zur Anwendung der Normen im agilen Umfeld (ISO 29119 – Teil 6), beim Testen KI-basierter Systeme (ISO 29119 – Teil 11) und beim Testen biometrischer Systeme (ISO 20119 – Teil 13) behandelt.
Das Buch richtet sich in erster Linie an Praktiker, die einen leichteren Einstieg in die Normenreihe und eine Hilfestellung bei der Umsetzung der ISO 29119 in der Praxis suchen.
Die 2. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert. Darüber hinaus wurde ein zusätzliches Projektbeispiel für den neu hinzugekommenen Teil 5 der Norm zu Keyword-Driven Testing aufgenommen.