Thomas Schwenke

Recht für Online-Marketing und KI

39,90 44,90 

Enthält MwSt.
 
Kostenloser Versand

Erscheinungsdatum: 25.08.2025Seitenanzahl: 614Verlag: O'ReillyAuflage: 3. AuflageEinband: Softcover ISBN Print: 978-3-96009-256-8ISBN Bundle: 978-3-96010-912-9ISBN PDF: 978-3-96010-910-5ISBN ePub: 978-3-96010-911-2 Artikelnummer: 13996

Praktische Rechtsberatung: umfassend, verständlich und topaktuell

  • Kompakte Rechtsberatung zu allen wichtigen Rechtsfragen im Online-Marketing und zum KI-Einsatz in Unternehmen
  • aktuell, umfassend und verständlich, ohne ermüdendes Juristendeutsch
  • Praktische Umsetzung leicht gemacht: durch konkrete Handlungsempfehlungen, zahlreiche Checklisten und Tipps

Dieses Handbuch bietet eine umfassende Rechtsberatung zu allen aktuellen Fragen rund um Online-Marketing und KI-Einsatz. Der Jurist Dr. Thomas Schwenke bringt die relevanten Rechtsfragen verständlich auf den Punkt und gibt konkrete, umsetzbare Handlungsempfehlungen. Sie lernen rechtliche Risiken einzuschätzen und Rechtsverstöße zu vermeiden. Juristische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

  • KI in der Praxis: Alles rund um KI – von der Nutzung KI-generierter Inhalte über Deepfakes bis zur KI-Verordnung
  • Urheberrecht im Marketing: User-generated Content, Memes, Creative-Commons-Lizenzen, Stockbildarchive
  • Direktmarketing: Double-Opt-in, Newsletter-Tracking und die Zusammenarbeit mit Versanddienstleistern rechtssicher gestalten
  • Datenschutz und Barrierefreiheit: Die DSGVO und das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) praktisch umsetzen
  • Gewinnspiele, Influencer-Verträge und Co: Ratschläge für alle Fragen des Joballtags – von rechtlich korrekten Werbeaussagen und Gewinnspielen bis zu KI-Richtlinien für Mitarbeitende
  • Haftung, Abmahnung und eigene Ansprüche: Wann Sie für Mitarbeitende haften, was bei Abmahnungen zu tun ist und wie Sie Ihre Interessen durchsetzen
  • Checklisten und Mustertexte: Übersichtslisten, sofort einsetzbare Textvorschläge und anschauliche Fallbeispiele unterstützen Sie bei der korrekten Umsetzung


»Wer sich mit dem Thema Social Media Marketing und Recht oder Online-Marketing noch nicht weiter beschäftigt hat, sich aber darin bewegt, ist gut beraten, das Buch zu lesen. Es liest sich übrigens deutlich schneller, als man bei 614 Seiten zu Rechtstexten vermuten würde.« (meyrose.de)

Thomas Schwenke

Dr. Thomas Schwenke, LL.M., Dipl.FinWirt (FH), ist ein renommierter Rechtsanwalt und Datenschutzauditor. Er unterstützt weltweit Unternehmen bei der Bewältigung rechtlicher Herausforderungen im Datenschutz, Online-Marketing und beim Einsatz von KI. Er ist Co-Host des Podcasts „Rechtsbelehrung“ und ein geschätzter Experte in der Rechtsbranche. Er ist als Gründer von Datenschutz-Generator.de und durch seine gefragten Vorträge bekannt. Thomas Schwenke versteht es, komplexe Rechtsthemen verständlich zu erklären und praxisnahe Lösungen aufzuzeigen.

  • Mitarbeiter*innen in Online-Marketing und PR
  • Für Einsteiger*innen und Marketer mit Berufserfahrung
  • Führungskräfte in Unternehmen
Zu diesem Titel sind aktuell leider keine Links vorhanden!