push.conference: Benutzerfreundlichkeit und Design

Kennt Ihr das? Man steht in den Toilettenräumen einer öffentlichen Einrichtung – Restaurant, Hotel, Konferenzsaal, Möbelhaus – und möchte sich die Hände waschen. Und hält kurz inne: Wie geht denn jetzt hier der Wasserhahn auf? Einfach nur drunterhalten, irgendwo drücken, ziehen, drehen? *

Intuitiv und eine Freude für alle Sinne: so geht Design. Foto: CC-BY-2.0 Steve Johnson
Intuitiv und eine Freude für alle Sinne: so geht Design. Foto: CC-BY-2.0 Steve Johnson

Gutes Design ist eben nicht alles – eine gewisse intuitive Bedienbarkeit macht die Dinge, online wie offline, wirklich schön. Eine Binsenweisheit ist das, und dennoch: Design lebt, entwickelt sich fort, ist Moden und Trends unterworfen. Und während ich – ob ich will oder nicht – irgendwie herausfinden muss, wie ich das Wasser an- und wieder ausgestellt bekomme, kann ich Websites, deren Benutzung sich mir nicht sofort erschließt, einfach wegklicken. In den meisten Fällen gibt es irgendwo im Netz Ersatz.

UX – User Experience – und UX Design sind also nicht grundlos eines der hot topics unter Webentwicklern und -designern. Auf der push.conference, die am 23. und 24. Oktober in München stattfindet, kommen sie nun zum bereits vierten Mal zusammen. Mit Josh Clark (UX Strategy Designer und Autor), Anders Toxboe (Gründer @ UI-Patterns.com) oder Heather Daggett (Senior Experience Design Prototyperin @ Intuit) seien hier nur einige der internationalen Speaker genannt.

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Dabei beschäftigen sie sich nun nicht gerade mit Wasserhähnen, klar. Aber: mit sämtlichen digitalen Plattformen. Denn, ich zitiere die Veranstalter:

Großartige Benutzererlebnisse finden nicht nur im Web oder in Apps statt. Unsere Benutzer leben in einer Welt, in der sie täglich mit mehr verschiedenen Geräten, Betriebssystemen, Wearables, Onlinediensten, interaktiven Terminals und Medieninstallationen konfrontiert werden. Benutzer betrachten und erleben digitale Produkte nicht isoliert – also dürfen wir als UX Designer sie auch nicht so entwickeln.

Für alle Plattformen wollen sie ihre Produkte also entwickeln – und zwar so, dass sie benutzerfreundlich und ansprechend sind. Das komplette Programm findet Ihr unter www.push-conference.com/2015. Die 450 Tickets sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen, im Moment aber noch hier erhältlich. Wir sind wie im vergangenen Jahr Mediapartner der push.conference.

*Kennt Ihr nicht? Dann seid so nett und behaltet es für Euch. Ich will mich mit diesem Tick nicht alleine fühlen 😉


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